Wertvolles Regenwasser nutzen

Unbewusste Quelle Regenwasser

Ob für WC-Spülung, Teich oder Aquarium – Regenwasser ist eine oft vergessene und unbewusste Quelle für sinnvolle Ressourcennutzung. Die Nutzung und Versickerung auf der eigenen Fläche schont den örtlichen Grundwasserhaushalt und außerdem das Abwassersystem zu Zeiten schwerer Niederschläge, was andernorts Überschwemmungen reduziert. 

Zugegeben, die Regenwassernutzung ist oftmals ein Projekt für Idealisten. Solltest du Interesse an den modernen Mehrfachnutzungen von Regenwasser haben, findest du bei Hörndler Haustechnik Spezialisten mit Erfahrung! 

Regenwasser im eigenen Haushalt nutzen

Ein preisgekröntes Projekt im eigenen Garten 


„Die trockenen Jahre 2018 und 2019 haben den Grundwasserspiegel im ganzen Land deutlich sinken lassen. Während wir aber unsere Gärten wässern und Pools füllen, lassen wir wertvolles Regenwasser ungenutzt in die Kanalisation fließen“, so Junior-Chef und Projektinitiator Daniel Hörndler. „Das war für mich der Moment, das nun preisgekrönte Projekt, bestehend aus Zisterne, Biotop, Versickerungsbereich und Wassernutzung für den Haushalt in Angriff zu nehmen.“    

Neuer Lebensraum und 50% Trinkwassereinsparung 

Zur Funktionsweise: Das Regenwasser rinnt von einer Dachfläche von über 300m² in eine Zisterne mit 6000 Litern Fassungsvermögen. Von dort aus wandert das Überwasser ins neu angelegte Biotop, wo sich Molche, Libellen und Vögel tummeln. 

Doch nicht nur die Tierwelt freut sich: Das Regenwasser wird auch in den Wohnbereich geleitet, wo es die WC-Spülung und die Waschmaschine speist. Außerdem wird der Garten damit bewässert und das Pool aufgefüllt. Damit es bei Starkregen zu keinem Überlaufen kommt, findet überschüssiges Wasser an einem unbebauten Versickerungsbereich von etwa 100m² am Grundstück seinen Weg zurück in das Grundwasser, ohne Abwassersystem oder Kläranlagen zu belasten. 

Schon im ersten Jahr konnten wir unseren Trinkwasserverbrauch halbieren! So profitieren wir von einer cleveren Ressourcenlösung, tun der Umwelt einen Gefallen und entlasten gleichzeitig das bei Starkregen strapazierte Abwassersystem. 

Diese sinnvolle und naturfreundliche Regenwassernutzung überzeugt auch das Komitee des anerkannten ENERGY GLOBE Awards und belohnt Hörndler Haustechnik mit dem Bundesländer-Sieg in Niederösterreich.